Gehorsam / Fun-Agility

Bei Agility geht es temporeich durch den Parcour. Dem Team wird vor allem Koordination, Körpergefühl und schnelle Reaktionen abverlangt.
Agility ist dem Springreiten im Pferdesport sehr ähnlich. Der Hund wird von seinem Hundeführer über die Hindernisse geführt, wobei sich der Mensch seitlich, vor oder hinter dem Hund befindet. Die Hindernisse die sich im Parcour befinden, können Hürden, Tunnel, Wippe, A-Wand, Laufsteg, Reifen oder Slalom sein. Jeder Parcour ist anders und stellt das Team immer wieder vor eine neue Herausforderung.

Fun-Agility

Wir möchten in unserer Freizeitgruppe jeder Altergruppe die Möglichkeit geben, sich mit seinem vierbeinigen Freund zu bewegen und zu arbeiten.
Es werden Schritt für Schritt die Geräte erlernt, um die Hunde später sicher im Parcour zu führen. Bei unserer Arbeit ist uns eine richtige Ausführung sehr wichtig, Tempo ist zweitrangig.

Gehorsam

Unter dem Motto "Freizeit-Sport und Spiel" legen wir in unserer Trainingszeit viel Wert auf Teamarbeit. Wir zeigen den Besitzern, was es heißt ein Team mit seinen vierbeinigen Begleiter zu werden und fördern diese durch gezielte Übungen.
Wir legen bei der Lernarbeit großen Wert auf positive Bestätigung durch Spiel, Leckerli oder Belobigung, Motivation der Hunde und Ignorieren bei Fehlverhalten.

Zum Grundgehorsam gehören - Leinenführigkeit, Sitz, Platz, Bleib, Komm und Steh. Dieses Kommandos werden auf spielerische Art erlernt und ohne Druck gefestigt.

Unser Ziel bei der Arbeit mit den Hunden ist, dass der Hund freudig mit seinen Menschen arbeiten möchte.
Natürlich ist bei der Lernarbeit mit den Hunden nach oben keine Grenzen gesetzt. Wer mehr als nur die Grundkommandos mit seinen Hunde erlernen möchte, ist bei uns richtig. Wir bieten den Teams Abwechslung und verschiedene Beschäftigungsarten an.

Zur Zeit laufen außer Fun-Agility und Gehorsam noch Rally Obedience, Mantrailing, Nasenarbeit und Treibball.

Teilnahme: ab 9 Monate
Voraussetzung: Grundgehorsam